Freitag, 24. Januar 2014

*Zur Ermutigung*

Ich weiß, ich weiß,
ich kann LEIDER weder Häkeln
noch Stricken

:-(

Und bis vor einiger Zeit 
war mir das 
auch relativ egal...

Aber seit dem ich hier überall 
eure tollsten wolligen
Sachen sehe, 
will ich das auch können!

Menno!

Und damit ich, wenn ich will, 
jederzeit anfangen kann,
zu Lernen und zu Üben,
hab ich mir schon mal ein paar
Knäuels zurecht gelegt


Ich find die Farben einfach
zu schön...


So richtig zum 
drin suhlen...


...und kuscheln...


...und verstecken...


...irgendwann lern ichs
bestimmt...


...vielleicht...


Ich geb die Hoffnung nicht auf!

Schließlich war es damals
mit mir und dem Nähen auch so...

Erst kamen
schöne bunte Stoffe,
dann irgendwann eine Nähmaschine,
dann lange Zeit nix,
und eines Tages fing ich 
einfach an!

:-)


Ein schönes Wochenende
wünschend

Eure Eva

*Oink Oink*



Ganz lieben Dank auch 
für eure Tablett-Schmeicheleien,
da haben wir uns
sehr drüber gefreut,
das Tablett und ich!

Kommentare:

  1. Liebe Eva
    Tolle Wolle die Du Dir da besorgt hast... ich habe auch erst vor Kurzem wieder angefangen zu nähen, häkeln etc. Mittlerweile ist es nicht mehr wegzudenken :-)
    Ich wünsche Dir viel Spass mit den Wollfäden und bin gespannt was dabei heraus kommt .. es ist immer wieder schön Deine Seite anzuschauen und sich von Deinen Ideen inspirieren zu lassen
    GLG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,
    Häkeln und Stricken ist gar nicht so schwer.Ist keiner in Deiner Nähe, der Dir die Grundbegriffe einmal zeigen kann. Selbst meine Jüngste, die mit Handarbeiten nie etwas im Sinn hatte, häkelt jetzt mit großer Begeisterung Mützen.
    Und die Farben Deiner Wollknäuel sind einfach toll. Ich liebe solche Farbtöne.
    Ein schönes Wochenende
    Daniéla

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    ich kann dich gut verstehen, die Wolle und die hübsche Farbpalette laden geradezu dazu ein, etwas zu häkeln oder zu stricken. und ich bin mir sicher, irgendwann beginnst du damit. bestimmt!
    ;o)
    lieben Gruß und ein schönen WE wünscht
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva,so motiviert wie du bist ,wirst du bestimmt bald alles voll kleiner süßer rosiger
    selbstgehäkeltet Schweinchens haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da bin ich mir sicher!!!
    Na gut vielleicht fängst du auch mit Topflappen an..........
    Bin gespannt !!!!!!!!!!!!!!
    Ein schönes Wochenende
    und ganz liebe Grüße,
    Silke,
    die jetzt vielleicht sich auch
    ans Häkeln begiebt.......

    AntwortenLöschen
  5. Ist bei euch kein Handarbeitsgeschäft? Wenn du von dort Wolle nimmst (muß ja nur 1 Knäul sein) zeigen sie dir sicher gerne die Grundbegriffe. Was möchtest du denn häkeln?

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ach Eva,
    Das schaffst du schon! Ich hab auch erst vor ca einem halben Jahr die Häkelnadel in der Hand gehabt. Außer vielleicht schön mal gaaaaanz früher in der Schule ;-) Und dann bin ich auch noch Linkshänder und musste jede Anleitung und Videos umdenken.
    Wenn ich das geschafft hab schaffst du das erst recht :-)
    LG von der Coco

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,

    Häkeln ist auch nicht schwerer als Nähen.
    Trau dich!

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Eva,
    super Deine Wollknäuel; laß' sie sich ein wenig an das Eva-Haus gewöhnen und dann leg' los
    mit häkeln oder stricken. Glaub' mir, es ist wirklich nicht schwer und wenn Du mal angefangen hast wird's zur Sucht. Es gibt auch im Netz Super-Anleitungen die wirklich verständlich sind und auch Schritt für Schritt erklären. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich bei mir.
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Hi,hi!
    Bei mir liegen die Knäuel auch schon rum! Ich habe auch schon mal versucht zu häkeln! Aber ich und die Häkelnadel verstehen uns einfach nicht richtig! Ich häkel zu fest! Das einzige was ich häkeln könnte sind Eierwärmer! Das könnte noch was werden! Meine damaligeHandarbeitslehrerin hat sich schon die Zähne an mir ausgebissen! Ich glaube ich bleibe lieber bei meiner NäMa! Das kann ich (lach)!

    Aber wenn Du Deine ersten Versuche gestartet hast, möchte ich aber auch das Ergebnis sehen :O)

    Obersüße Bilder hast Du übrigens gemacht! Das Schweinchen sieht oberniedlich aus in den Knäueln :O)

    Liebste Grüße
    Deine Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Meine liebe Eva!
    Ich bin mir sicher, du schaffst das mit dem Häkeln! Es gibt ja auch sehr viele Videos im Internet.
    Bin schon sehr neugierig, was du dann aus der Wolle zaubern wirst!
    Das Schweinchen ist übrigens zum Knuddeln!!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Eva,
    oh gott wenn ich da dran denkt, das erstemal häckeln
    hab ich mich angestellt.:)))
    Was willst du eigentlich häckeln?
    Du nähst so zauberhafte Sachen! <3
    Nähen ist schwieriger als häckeln, das wird bei mir überhaupt nix!!
    Alles krum und bucklert:)
    Viel Spaß beim ausprobiern und ein schönes gemütliches Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Lissa

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Eva ,

    bin mir ziemlich sicher , das es dich bald in den Fingern jucken wird und du zur Häkelnadel greifst ! Und du wirst staunen was da alles dabei rauskommen wird ...und die Farben sind wirklich schön .
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eva,
    ich kann auch nicht stricken und häkeln kann ich nur ein bisschen, leider !
    Du wirst das bestimmt noch lernen ! Die Wolle ist aber super schön ! :)
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Eva solch schöne Wolle darf doch nicht einfach so herumliegen....ich habe mir das Häkelbücher für Kids gekauft und so wieder häkeln gelernt...dort hat es schöne einfache häkelprojekte....Ideal zum erlernen...
    Liebe Grüsse
    Monika

    AntwortenLöschen
  15. liebe Eva, das mit dem Häkeln und stricken schaffst du doch auch noch, bei youtube gibts viele Videos dazu und da kannst du die Grundtechniken mal üben.
    Aller Anfang ist schwer aber dann, einfach mal machen... mal mit einem kleinen Projekt starten, klappt schon... ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Du Liebe!
    Das ist doch ein super Anfang! Die schöne Wolle wird Dich jetzt jeden Tag daran erinnern...und eines Tages wird es Dich in den Fingern kitzeln...Mit ein wenig Mut, da bin ich mir sicher, wirst dass Du das rucki zucki erlernen! Anleitungen gibt es ja im Internet genügend...Aber das Schweinchen scheint sich in seinem Wollbad auch recht wohlzufühlen :)
    Liebste Grüße und ein wunderschönes Wochenende sendet Dir
    Deine Julia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Eva !
    Liebe Eva !
    Ich kann Dir das Buch "Maschenware" von Debbie Stoller empfehlen...
    Das ist toll geschrieben und es ist alles gut erklärt... Hab´s damit hinbekommen...
    Viele Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Eva,
    einfach anfangen! Bei Nadelspiel.com wird alles von klein auf erklärt. Und außerdem hast du ja DIE Expertin schlechthin um die Ecke wohnen ;-).
    Liebe Grüße und viel Spaß mit den Knäuelchen
    Cordula

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Eva,
    bei der superschönen ,traumhaften Wolle, MUSST du einfach anfangen ;o)! Und du kannst es bestimmt! Da bin ich mir ganz,ganz sicher ;o)! Einen gemütlichen Abend und ganz viele,liebe Grüße,Petra ♥

    Ps.:Die Dosen habe ich mal auf einem Markt gekauft ;o), sind aber nicht von GG ;o)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Eva,

    ooooh ja, das kenn ich!! Die viiiiiiielen tollen Häkelbilder... seufz...
    Eine Häkelnadel hab ich mir schonmal gekauft, jetzt sollte es nur mal noch *KLICK* machen. Irgendwann gaaaaaaaaaanz bestimmt ;-) Die Nähmaschine lockt mich dafür einfach zu sehr ;-)

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
  21. Hihi... Jaaaa. Wag es! Häkeln ist einfacher als gedacht (und als stricken, wie ich finde...)
    Ganz liebe Grüße,
    deine Jule
    PS. Ich weiß, was das heißen sollte und neee, heute hatte ich nicht frei, aber die gaaaaaaaaaaaaanze wunderbare nächste Woche!!!! :o)

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Eva,
    so kreativ wie du bist, lernst du bestimmt auch noch das häkeln! Ich habe auch erst vor etwa 2 Jahren angefangen und es klappt schon recht gut (http://www.ravelry.com/projects/Simone318). Schau dich mal bei ravelry.com um. Da sieht du soviele tolle Sachen, dass du sofort mit dem häkeln anfangen willst! Und bei youtube gibts Videos. Aber Vorsicht: Häkeln macht definitiv süchitg!!!
    LG
    Simone

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Eva,
    willkommen im Club ;-) Ich bin da ja leider auch völlig unbegabt. Dein wunderschön bebilderter Post hat mich aber gleich doppelt begeistert. Erstens hab ich sehr gelacht und zweitens nun doch wieder Hoffnung!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Hey Eva,
    na klaaar das schaffst du! Und häkeln macht so doll Spaß! :-D Es gibt so viele tolle Sachen, die man machen kann! :-D Sogar supersüße Kuscheltiere. ^ ^
    Bis bald und liebe Grüße,
    Alice ♥

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Eva, auf youtube gibt es so tolle Anleitungen. Im Nu wirst Du es lernen. Selbst ich habe damit schon Socken gestrickt! VLG Bine

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Eva
    Deine Bilder sind so herrlich, wie das Schwein sich in der Wolle suhlt - zu schön!
    Ich kann leider auch nur sehr mäßig häkeln aber das wird schon noch.... Gib nicht auf!
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Eva,
    jetzt wird es aber allerhöchste Zeit, dass wir ein Treffen vereinbaren! Du darfst dir aussuchen, was ich dir zuerst beibringen soll, häkeln oder stricken! Und dann machen wir es uns gemütlich!
    Das wird bestimmt lustig! Ich freu mich schon drauf!
    Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  28. Wenn ich die Wolle so bei dir liegen seh, liebe Eva, käme ich am Liebsten auf einen Besuch bei dir vorbei. In meiner Tasche hätte ich natürlich die Häkelnadel und während wir einen schönen Tee aus deinen traumhaften Tassen trinke, häkle ich ein bisschen deine Wolle....
    Träum....
    Ich lass dir liebe Grüße hier ;-)
    Herzlichst , Sandra

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Eva,
    Sooo schöne Wolle!
    Da ist der Anfang doch gemacht! :) Du brauchst das doch gar nicht lange vor Dir her schieben. Häkelnadel besorgen, mit 3,5 oder 4er Stärke kommt man schon mal weit am Anfang. Ich kann Dir "Lieblingssachen häkeln" von Nikki Trench nur ans Herz legen. Damit hab ich es super gelernt und kam ganz schnell zurecht! Du wirst staunen, wie gut das klappt!! Und denk nur an die Möglichkeiten... !! :) dann wirst Du Dich freuen, dass Du keine Zeit mehr "verloren" hast! ;-)
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Linchen

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Eva,
    sehr schön die Wolle, tolle Farben und wenn man lernen will, dann klappt das auch.
    Fast in allen Wolleläden werden Handarbeitskurse angeboten hier gibt es sogar kleine entzückende Cafes wo Kurse abgehalten werden, da musst du dich mal erkundigen in deiner Nähe oder du hast eine liebe Freundin die es dir beibringt, aber es gibt auch Bücher wo alles super erklärt ist auch im Zeitschriftenhandel gibts da viel Auswahl.
    Das wird schon ich bin mir sicher, fang mit einfachen Grannies an bei Youtube ist alles auch Schritt für Schritt erklärt, da hab ich auch schon manche Anleitung nachgewerkelt.
    Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=W2qwmZ2gdbs
    das ist wirklich total leicht und rechts sind dann weitere Anleitungen, viel Spaß
    Liebe Grüße von Tatjana und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  31. Ich würde gerne bei dir vorbeischauen und Dir Stricken oder Häkeln beibringen....Die Wolle ist so schön und Deine Tassen ein Traum !!!!
    Ich schliesse mich den anderen auch an...Du sollst wirklich mit den Grannies versuchen.
    Viel Erfolg und Spaß vor allem.
    Liebe Grüße und einschönes Wochenende
    wünscht Dir Gabi

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Eva
    na, ein Anfang hast Du ja schon mal gemacht.
    Und die Farben sind ja voll im Trend.
    I like it!!
    Habs ganz fein,
    Lieben Gruß
    Lina

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Eva..
    häkeln und stricken ist garnicht sooo schwer.
    Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, hätt ich es Dir sehr gern beigebracht.
    Aber falls Du Hilfe brauchst...meld Dich einfach.
    Wünsch Dir noch ein schönes WE!!
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Eva,

    das ist gar nicht so schwer, das bekommst du sicher hin, einfach mit was leichten anfangen, dann wirst du sehen wie leicht das geht.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Häkeln oder Stricken egal für was du dich entscheidest, die Wolle hat eine wunderschöne Farbe und lockt direkt nach Nadeln.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Eva
    ich finde haekeln auch gar nicht so schwer und es ist so schoen endspannend.Ich hab auch ne weile gebraucht um Grannys haekeln zu lernen.Jetzt kann ich fast gar nicht mehr aufhoeren.Leider sind dafuer meine Naehkuenste nicht so gut.Du wirst es schon schaffen,schoene Wolle hast du ja schon.
    Liebe gruesse
    Anni

    AntwortenLöschen

*Blümchen*